individuelle Intelligenz

Individuelle Intelligenz

Der Mensch findet sich gemeinhin sehr schlau, vor allem, wenn er sich mit den Tieren vergleicht. Können Delphine malen? Können Elefanten Autos bauen? Nein. Siehste?

Sogar im direkten Vergleich mit seinen Vorgängern sieht er sich als der „Denkende“, wo der Erectus gerade mal aufrecht laufen konnte und der Neandertaler zu blöd zum Überleben war. Wir aber – Kapelle tusch – können alles. Alles!

Dazu folgende Beobachtung:
Ein gutes Jahr lang lebte ich im Barfußpark Schwackendorf, einem schnuckeligen kleinen Freizeitpark, den Familie Claussen in der Nähe von Kappeln aus ihrem landwirtschaftlichen Betrieb gezaubert hatte. In einer kleinen Ferienwohnung konnte ich wohnen, in einer Scheune Seegras produzieren. Im Frühling beobachtete ich, wie eine Amsel ihr Nest baute und dazu zwischen meinem Seegrashaufen und einer Backsteinnische in der Scheunenwand hin und herflog. Sie baute sich ihr Nest aus Seegras. Nun könnte man einwenden, dass eine Küstenamsel das kennt, der nächste Strand liegt aber Luftlinie vier Kilometer entfernt und keine Amsel der Welt fliegt kilometerweit für ein paar Halme. Nur Menschen fliegen tausende Kilometer für ein bisschen irgendwas. Die Amsel hatte also, obwohl sie es nicht kannte, herausgefunden, dass Seegras ein guter Baustoff ist und hätte sie reden können, hätte sie wohl gesagt: „Wieso? Seegras isoliert gut, lässt sich prima verarbeiten und schimmelt nicht. Ich glaube, meine Jungen werden gesund groß werden.“

Die Menschen hingegen, denen ich meine Seegraskissen anpries, konnten sich kaum überwinden, „…das da vom Strand…“ unter ihren Kopf zu legen. In den ersten Jahren ging es zu 90% um die Frage:“ Stinkt das nicht?“ Selbst mit einer Riechprobe waren viele kaum zu überzeugen. Wahrscheinlich habe ich die Frage tausend Mal sachlich beantwortet, bis mir mal die Geduld riss: „Meinen Sie nicht, Sie können mir vertrauen, dass ich nicht so blöd bin, einen Betrieb aufzumachen, der Kissen verkauft, die nach Fisch riechen?“ Denn tatsächlich war ich ja total schlau, schlau wie Amsel.